Kein Konzept ohne eine gute Idee. Auch bei uns war das so. Schon 2010 haben wir beschlossen, dass wir etwas für Unternehmen machen wollen. Nur war uns das zuerst gar nicht bewusst. Immer mehr entwickelte sich jedoch ein Gedanke, dass etwas verändert werden muss. Und das Konzeptpapier entstand.
Corona und andere politische Entwicklungen führten immer wieder zu Veränderungen. Aber der Grundgedanke blieb stabil. Ein Gedanke, der heute viele überrascht, denn er ist nicht neu. Leider ging er im Laufe der Zeit immer mehr verloren.
Der genossenschaftliche Gedanke beruht auf den folgenden drei Worten: "Hilfe durch Selbsthilfe". Gemeinsam Ziele angehen und mehr erreichen. Die Interessen des Einzelnen und Strukturen, wie z.B. Regionalität, werden gewahrt.
Regionalität wird immer wichtiger und alles mittels einer funktionierenden Kommunikation, wovon sich die Gesellschaft immer mehr entfernt. Was bedeutet eigentlich Kommunikation heute und welche Folgen hat dieses? Während wir früher noch mit unseren Mitmenschen gesprochen haben, sind heute Messanger aktiv und wir verlassen uns blind auf die Rechtschreibprüfung. Mehr als drei Zeilen oder Sprachnachrichten sind eher selten.
Ein wirkliches Miteinader ist über diese neue Art der Kommunikation nur beschränkt möglich. Der einzelne Unternehmer hat es immer schwerer. Genau aus diesem Grund wollen wir den genossenschaftlichen Gedanken entstauben und neu aufleben lassen. Das Moderne einbeziehen und mit dem Traditionellen verknüpfen.